Blutet Ihr Zahnfleisch regelmäßig, z.B. beim Zähneputzen oder Essen?

Haben Sie häufig Mundgeruch, der auch nach dem Zähneputzen nicht verschwindet?

Ist Ihr Zahnfleisch geschwollen und gerötet?

Liegen Ihre Zahnhälse sichtbar frei und sind empfindlich?

Das alles können Hinweise auf eine fortgeschrittene Parodontitis sein. Dabei handelt es sich um eine bakterielle Entzündung des Zahnbetts, die unbehandelt zu Zahnverlust führen kann. Die gute Nachricht: Diese Erkrankung ist behandelbar.

Mit der Parodontitis Behandlung in Berlin Charlottenburg stellen wir Ihre Mundhygiene wieder her. Die individuell auf Ihre Situation und Bedürfnisse abgestimmte Therapie sorgt für gesundes Zahnfleisch, mit dem Sie unbeschwert lächeln können – vereinbaren Sie am besten direkt Ihr Beratungsgespräch!

Aktiv gegen Parodontitis in Berlin Charlottenburg: Ich und mein Team bekämpfen die bakterielle Entzündung mit Expertise und modernsten Methoden – für Ihre Mundgesundheit und mehr Lebensqualität! Vereinbaren Sie direkt Ihren Beratungstermin!

Termin online Buchen

Parodontitis – was ist das eigentlich?

Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine bakterielle Entzündung des Zahnbetts. Das Zahnfleisch und der Kieferknochen, die den Zahn umgeben und ihm Halt geben, werden angegriffen. Unbehandelt kann die Erkrankung zum Zahnverlust führen.

Einer Parodontitis in Berlin Charlottenburg geht stets eine sogenannte Gingivitis, eine Zahnfleischentzündung, voraus. Diese wird von Bakterien aus dem Zahnbelag (Plaque) verursacht:  Der Belag aus Speiseresten und Speichel ist ein idealer Nährboden für Bakterien. Diese bilden Giftstoffe, die das Zahnfleisch reizen und zu der Entzündung führen.

Risikofaktoren wie Rauchen, Immunerkrankungen oder eine schlechte Mundhygiene können die Entstehung der Parodontose begünstigen – auch eine erbliche Veranlagung kann das Risiko der Erkrankung erhöhen.

Die Parodontitis verläuft zumeist ohne starke Schmerzen, Anzeichen sind das geschwollene, blutende und druckempfindliche Zahnfleisch, Mundgeruch sowie schmerzhafte Reaktionen auf heißes oder kaltes Essen und Trinken. Im Rahmen der regelmäßigen Kontrollen bei Ihrem Zahnarzt in Berlin Charlottenburg wird auch Ihre Zahnfleischgesundheit überprüft – so kann eine Parodontitis Behandlung frühzeitig eingeleitet werden.

Darum ist die Parodontitis Behandlung in Berlin Charlottenburg so wichtig:

• Zähne: Die bakterielle Entzündung zerstört den Kieferknochen, der die Zähne hält. Infolgedessen können sich die Zähne lockern und im schlimmsten Fall sogar ausfallen.

• Gesundheit: Menschen mit Parodontitis haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Bakterien aus der Mundhöhle können in die Blutbahn gelangen und dort Entzündungen verursachen, die wiederum die Herzkranzgefäße und die Arterien schädigen können.

• Lebensqualität: Das entzündete Zahnfleisch kann zu chronischem Mundgeruch, Schmerzen sowie Beeinträchtigungen beim Essen und Sprechen führen. Das schränkt die Lebensqualität der Betroffenen erheblich ein.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Folgen einer nicht behandelten Erkrankung – entsprechend wichtig ist es, zügig Maßnahmen zu ergreifen. Sprechen Sie uns an, um mehr über die Parodontitis Behandlung in Berlin Charlottenburg zu erfahren!

Termin online buchen

Wie sieht die Parodontitis Behandlung in Berlin Charlottenburg aus?

Die Diagnose von Parodontitis ist entscheidend für eine wirksame Behandlung. In unserer Zahnarztpraxis setzen wir auf eine umfassende Diagnostik, um den Zustand Ihrer Zähne und des Zahnfleisches genau zu bestimmen. Dazu gehören unter anderem:

• das Ausmessen der Zahnfleischtaschen
  • das Parodontale Screening Index PSI, das alle zwei Jahre von Ihrer Krankenkasse übernommen wird, sowie
  • das Sondieren der Zahnfleischtaschen mithilfe einer Parodontalsonde.

Zusätzlich verwenden wir bei Bedarf modernste Röntgendiagnostik, um den Knochen und die Zahnwurzeln präzise abzubilden. In unserer Praxis kommt hierbei das hochauflösende 3-dimensionale Röntgen DVT zum Einsatz, das eine detaillierte Analyse ermöglicht.

Nach der Diagnose erstelle ich für Sie einen individuellen Maßnahmenplan und bespreche die geplante Parodontitis Behandlung in Berlin Charlottenburg detailliert mit Ihnen.

Initialbehandlung

Entscheidend für den Erfolg der Parodontitis Behandlung ist eine gute Mundhygiene. Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung in Berlin Charlottenburg entfernen wir Zahnbeläge sowie Zahnstein und geben Ihnen Tipps für die tägliche Mundhygiene zuhause.

Subgingivale Instrumentierung

Hierbei handelt es sich die Tiefenreinigung der Zahnfleischtaschen, mithilfe der Plaque und Zahnstein in den Bereichen entfernt werden, die mit einer Zahnbürste nicht erreicht werden können. Die Behandlung erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung.

Antibiotika-Verabreichung

Liegt eine schwere Parodontose vor, kann eine Antibiotika-Therapie notwendig sein. Abhängig von der individuellen Situation erhalten Sie hierfür Tabletten oder ein Gel oder Salbe.

Chirurgische Eingriffe

Bei tiefen Zahnfleischtaschen oder Knochenschwund können chirurgische Eingriffe notwendig sein, um den Zahnhalteapparat zu regenerieren.

Nach der aktiven Parodontitis Behandlung in Berlin Charlottenburg steht die Erhaltung des Behandlungserfolges im Fokus. Dafür untersuchen wir bei regelmäßigen Terminen die Zahntaschen gründlich, um eine erneute Entzündung frühzeitig erkennen zu können.

Termin online buchen

Zahnarztpraxis Will – Ihr Experte für die professionelle Parodontitis Behandlung in Berlin Charlottenburg

In unserer modernen Praxis in Berlin Charlottenburg bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum rund um die Parodontitis-Behandlung. Mit schonenden und effektiven Methoden bekämpfen wir die bakterielle Entzündung und sorgen für langfristige Zahngesundheit.

Unser Service für Sie:

• Sorgfältige Diagnostik:
    Wir ermitteln den Schweregrad Ihrer Parodontitis und erstellen einen individuellen Behandlungsplan.
  • Schonende Therapieverfahren: Wir nutzen schonende Methoden, um die Parodontitis effektiv und schmerzarm zu behandeln.

• Nachsorge und Prophylaxe: Wir unterstützen Sie dabei, das erreichte Ergebnis langfristig zu erhalten.

• Umfassende Beratung: Wir nehmen uns zu jedem Zeitpunkt der Behandlung Zeit für Ihre Fragen und Anliegen und beraten Sie individuell zu all Ihren Optionen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch – vereinbaren Sie Ihren Termin!

• Zahnarzt in Berlin-Charlottenburg
Jetzt Termin Buchen